"Wozu sind Sie da..." - heißt eine Reihe in der Kirchenzeitung Der DOM. In dieser Reihe kommt in der aktuellen Ausgabe Schwester M. Johanna aus dem Mutterhaus in Salzkotten zu Wort:
https://www.derdom.de/wozu-sind-sie-da-schwester-johanna/
31
Januar
Am diesjährigen Tag des geweihten Lebens, dem 2. Februar 2025, jährt sich der Todestag von Alfred Delp SJ zum 80. Mal. Auf Bitten seines Provinzials hatte sich Delp in München im Kreisauer Kreis engagiert, einer Widerstandsgruppe, die Pläne für ein demokratisches Deutschland nach Hitler entwarf. Am 28. Juli 1944 wurde er verhaftet, wegen Hoch- und Landesverrats angeklagt und…
31
Januar
Zu einer konsequent von den Menschenrechten her gedachten Migrations- und Entwicklungspolitik, die die langfristigen Interessen der Menschen im Globalen Süden und Norden ernst nimmt, ruft die Konferenz missionierender Orden (KMO) auf. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen innenpolitischen und europäischen Debatten zum Thema Asyl und Migration hat sich der Zusammenschluss in der Weltkirche tätiger Ordensgemeinschaften…
23
Januar
Salzkotten (fcjm). Aus Malawi / Ostafrika kehrte am vergangenen Wochenende (18.01.2025) eine Reisegruppe mit dem Paderborner Weihbischof Matthias König und Schwester M. Angela Benoit, Provinzoberin der Franziskanerinnen Salzkotten, zurück. Anlass der zehntägigen Reise war die Einweihung eines neuen Ausbildungshauses (Formationshaus) der internationalen Kongregation der Franziskanerinnen Salzkotten in dem Ort Dowa. Das Erzbistum Paderborn hatte den…
15
Januar
Das Band zur Eröffnung ist durchschnitten und die Räume sind gesegnet. Am Sonntag, 12. Januar 2025, wurde unser neues Ausbildungshaus für Schwestern (Formationshaus) in Dowa/Malawi feierlich eingeweiht. An diesem historischen Ereignis wirkten mit: Weihbischof Matthias König (Erzbistum Paderborn) und Erzbischof George Desmond Tambala (Erzbischof von Lilongwe), Schwester M. Magdalena Schmitz (Generaloberin der Kongregation der Franziskanerinnen…
06
Januar
Sie waren die ersten, die sich auf den Weg gemacht haben, Pilger, voll Hoffnung und Glauben, zu finden, was sie suchen, das Besondere im Kleinen und Gewöhnlichen, den neugeborenen König der Juden, eine Randerscheinung, doch mit großen Vorzeichen, mit dem leuchtenden Stern am Firmament, der alle Nacht zerreißt, neugierig werden lässt, in Bewegung bringt, fragen…