Nach zwei herausragenden und beeindruckenden Aufführungen der Friedensmesse „The armed man“ von Karl Jenkins und der nachträglichen Verleihung des Salzkottener Kulturpreises 2020 lädt die Singgemeinschaft Salzkotten am
Mittwoch, dem 28. Dezember 2022, um 19.30 Uhr zu einem Weihnachtskonzert in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Salzkotten ein.
Auf dem Programm stehen festliche Werke der Barockmusik. Die klangprächtige und virtuose Solokantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ für Sopran, Trompete und Streicher von Johann Sebastian Bach stellt höchste Ansprüche an die Solisten.
Als zweites Hauptwerk des Konzertes wird Antonio Vivaldis Gloria D-Dur RV 589 für Soli, Chor und Orchester zu hören sein.
Das Vivaldi-Gloria gehört zu den beliebtesten und am meisten aufgeführten geistlichen Kompositionen des Spätbarocks.
Mit Irina Trutneva (Sopran) und Janina Hollich (Mezzosopran) konnten zwei junge, aber sehr versierte und renommierte Sängerinnen gewonnen werden. Das Orchester „La Réjouissance“ mit seinem Konzertmeister Gregor van den Boom musiziert unter der Gesamtleitung von Thomas Rimpel.
Karten sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf im Bürgerbüro und in der Buchhandlung Meschede in Salzkotten erhältlich.
Herzliche Einladung zu diesem Konzert, in dem nicht nur festliche Weihnachtsstimmung verbreitet, sondern ein weiteres starkes Zeichen für den Frieden gesetzt werden soll, lautet doch der zweite Vers des Glorias „Et in terra pax“ – „Und Friede auf Erden“!